Der Mund dient der Nahrungsaufnahme und filtert Bakterien. Ein befreites, gesundes und selbstbewusstes Lachen ist lebenswichtig, denn es beeinflusst sowohl persönliche Ausstrahlung als auch Identität und inneres Wohlbefinden. Wenn man sich überlegt, wie man als Zahnarzt dazu beitragen kann, dass Menschen, insbesondere Kinder, gern zum Zahnarzt gehen, stehen Wohlbefinden, Sicherheit und Vertrauen sowie eine schmerzarme Behandlung an erster Stelle. Der Praxisname ist daher abgeleitet aus Dentes (Zähne) und Surya, (Sanskrit: Sonne), weil die Sonne Energie, Freude und Wachstum ermöglicht. Das Logo besteht aus einer Welle, deren sanfter Schwung als Ausdruck von Wohlbefinden dient. Sie formt eine Zahnbürste, die nahbar wirkt und gleichzeitig für professionelle Zahnpflege und nachhaltige Zahngesundheit steht.
Wohlbefinden
Patienten sollen sich natürlich wohl fühlen. Sie sollen gern zum Zahnarzt gehen, ohne Angst dabei zu empfinden. Dr. Petra Klemm möchte individuelles Lachen fördern und auf jeden Patienten gezielt eingehen. Es geht ihr nicht darum, Klischees, wie Schokolade, Cola, Süssigkeiten, Kaffee oder Tee zu verbieten, sondern darauf aufmerksam zu machen, wie man am besten und gesündesten damit umgehen kann, denn Genuss-Gefühl steigert Lebensfreude und Zufriedenheit. Dentaya empfiehlt deshalb, kulinarische Highlights zu geniessen und nimmt Sie sinnbildlich mit auf Entdeckungsreise über die Märkte der Welt. Auf Märkten pulsiert das Leben. Märkte sind ein buntes Miteinander von Handel, Austausch, Produkten, Informationen, Geschichten und Gefühlen. Sie sind lebendig. Sie wecken Freude am Essen, Freude am Geniessen und Freude am Leben – und zerstreuen die Angst.
Grundriss
Die Transformation einer ehemaligen Schlecker-Filiale in die Praxis Dentaya ermöglichte nicht nur eine freie Grundrissgestaltung, sondern auch einen sehr offenen Wartebereich mit viel Tageslicht und Sonnenschein. Zentrale Geste im Plan ist das Logo, die geschwungene Zahnbürste, die sich als Hauptwand von Eingang und Rezeption durch den Wartebereich erstreckt. Sie trennt öffentliche von halböffentlichen Bereichen und schafft ein sanftes Willkommen und innere Ruhe. normaler Text.
Die Hauptmaterialien sind Lehm- und Kalkputze sowie rein mineralische Farben. Lehm ist Erde. Er filtert und reinigt die Luft, gibt Struktur und verbessert die Akustik im Raum. Als Urmaterial des Menschen birgt er Assoziationen von Stabilität, Ruhe und Erdung, – welche das Konzept, Angst zu nehmen, bestmöglich unterstützen. Stampflehm, der mit Stroh angereichert ist, zentriert. Er bringt goldene Reflexe in den Raum und symbolisiert Erde (braun-beige) und Sonne (Gold). Das Lichtkonzept ist diversifiziert und basiert auf neuester LED-Technologie.
Dentaya als Marke für Zahngesundheit – ein Leben lang – zu entwickeln, ist das Resultat enger Zusammenarbeit, vielen Gesprächen und lebhaften Diskussionen über Pläne, Kosten, Material und Ausstattung – kurzum allem, was während einem Gestaltungs- und Bauprozess bedeutsam ist. Das Resultat überzeugt. Wenn Prophylaxe sich wie eine Spa-Behandlung anfühlt und Patienten manchmal fast vergessen, dass sie beim Zahnarzt sind, ist es der beste Ausdruck von echtem Wohlbefinden und grossem Vertrauen.
Dr. Petra Klemm gilt als liebevoll im Umgang mit ihren Patienten, egal ob diese Kleinkinder oder Senioren sind. Mit Ruhe, Zeit und Kompetenz sowie beinahe ansteckender Leidenschaft gelingt es ihr, Patienten die Angst zu nehmen. Angst vorm Zahnarzt, vor Spritzen, vor Blut oder vor Schmerz wird zwar thematisiert, jedoch auch immer Ursache und Wirkung gegenübergestellt. Frau Dr. Klemm nimmt sich Zeit für ihre Patienten und erklärt in aller Ruhe, wenngleich direkt, welche Behandlung durchgeführt wird, wozu sie dient, wie lange sie dauert und welche Wirkungen und Nebenwirkungen sie haben könnte. Diese Transparenz ermöglicht es dem Patienten, zu jedem Zeitpunkt zu wissen, wie lange es noch dauert und was passiert. Angst wird zu Sicherheit, Unsicherheit zu Vorfreude und Zuversicht. Dentaya als Marke für Zahngesundheit – ein Leben lang – zu entwickeln, ist das Resultat enger Zusammenarbeit, vielen Gesprächen und lebhaften Diskussionen über Pläne, Kosten, Material und Ausstattung – kurzum allem, was während einem Gestaltungs- und Bauprozess bedeutsam ist. Das Resultat überzeugt. Wenn Prophylaxe sich wie eine Spa-Behandlung anfühlt und Patienten manchmal fast vergessen, dass sie beim Zahnarzt sind, ist es der beste Ausdruck von echtem Wohlbefinden und grossem Vertrauen.